Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Neuropsychologin

Psychologische Begleitung und Beratung

Gesunderhaltung des Körpers und der Psyche als Fokus

Ich begleite und unterstütze: Angehörige von Patienten mit neurologischen Erkrankungen, Demenz, onkologischen Erkrankungen, Sterbenden und Patienten mit anderen Krankheitsbildern.

Für Angehörige ist es oft sehr wichtig, sich Hilfe zur Selbsthilfe zu holen, um in dieser besonderen Situation nicht selber krank zu werden und sich die Freude am Leben zu erhalten (ohne schlechtem Gewissen).

Weiters begleite und unterstütze ich gesunde und erkrankte Personen um gesund zu bleiben und aktiv etwas für die Gesundheit beizutragen, oder die Krankheitsauswirkungen zu mildern.

Das Ziel der Gesundheitspsychologie ist die Förderung und der Erhalt der seelischen und körperlichen Gesundheit, bzw. die Linderung oder Beseitigung von Leidenszuständen.

Ich biete Prävention und Hilfe bei Stress, Burn out, Schmerzen, Schlafstörungen, Gewichtsproblemen usw. durch: Entspannungstraining (Einzeln oder in der Gruppe), Achtsamkeitstraining, aber auch durch Verhaltensänderungen oder Änderungen in den Umfeld- und Umweltbedingungen.

Die psychologische Beratung bietet in verschiedenen Lebensbereichen (z.B.: Trauer, Stress, Mobbing,…) Unterstützung und hilft, ein klares Bild für das Problem zu bekommen, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die Beratung erfolgt kurz und zielorientiert. Ich helfe ihnen dabei, ihre Gedanken zu sortieren und Lösungsmöglichkeiten zu finden und zu erarbeiten.