MENU

Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Neuropsychologin

Ursula Kübler Mag.a

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Kindergartenpädagogin beschloss ich mein großes Ziel, Psychologin zu werden, zu verwirklichen.

Ich studierte an der Paris Lodron Universität in Salzburg Psychologie. Während meines Studiums, im Zuge eines Praktikums, arbeitete ich im Landeskrankenhaus Salzburg (Universitätsklinikum der Privatmedizinischen Universität) im Bereich der PSYCHOSOMATIK. Hier bekam ich einen sehr guten Einblick in viele Abteilungen, sowie in viele verschiedene, schwere Krankheiten und Lebenslagen der Patienten. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete ich in der Christian Doppler Klinik in Salzburg, an der NEUROLOGIE (inklusive der Wirbelsäulenstation) und an der GERIATRIE. Hier schloss ich die Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin ab.

Derzeit berate ich pflegende Angehörige im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

Ich arbeite für das BBRZ Österreich (Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum), wo ich diagnostische und beratende Tätigkeiten ausführe. Hier geht es vor allem um den  Arbeitsmarkt und seine Mechanismen sowie die Auswirkungen von psychischen Phänomenen, somatischen Erkrankungen und psychischen Störungen und Leidenszuständen auf die Arbeitssituation.

Der Gesundheitshunderter – eine Initiative der SVA, ich bin ein Teil davon! Stressfrei durch den Alltag, ein Konzept um Stressoren zu erkennen, zu vermeiden und positive Gegenstrategien zu entwickeln.

Ich freue mich erwachsenen Klienten Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können, sowie sie in schwierigen Lebenslagen (-Krisen) in meiner Praxis begleiten zu dürfen.